Älter werden bedeutet in unserer westlichen, Jugend idealisierenden Kultur, eine kollektive und auch individuelle Herausforderung.
Noch nie konnte man auf so vielfältige Weise älter und alt werden: sportlich, fit, beruflich aktiv, meditativ- beschaulich, lernend und reisend, familienorientiert mit Enkeln und/oder… Nachdem Zwänge und Verpflichtungen teilweise wegfallen oder weniger werden, entsteht die Freiheit, aber auch Herausforderung, das Leben im Sinne eines gelungenen Lebenszyklus weiter aus sich heraus kreativ zu gestalten.
Dabei geht es auf der einen Seite darum einen Weg zu suchen und zu finden, lebendig und relevant zu bleiben, das Älterwerden als erfüllend zu erleben und auf der anderen Seite, sich dem zu stellen, was mit alt und älter werden auch verbunden ist: Loslassen, Verluste, Ängste, Krisenhaftes, auf Endlichkeit zu leben.
Im Workshop werden wir hypnotherapeutische Methoden nutzen, um uns zunächst noch einmal mit dem, was uns das bisherige Leben bietet und geboten hat, auseinander zu setzen und daraus dann kreativ-inspirierende Vorstelllungen entwickeln, wie „gutes Altern“ gelingt.