Burkhard Peter

Freitag, 17. Juni
Tag 1
14:30 – 17:00
Workshop parallel
Abstract – Workshop parallel
Von der Symptomgestalt zum Symptomträger: Hypnotherapeutische Strategien für chronische Schmerzpatienten (W6)

Chronische Schmerzpatienten sind i.d.R. schwierige Patienten, nerven Ärzte und Zahnärzte und werden manchmal an Psychotherapeuten weitergeschickt, weil ihr Problem kein (rein) medizinisches sondern ein seelisches sei. Eine solche Feststellung stimmt manchmal, manchmal auch nicht. Sie ist aber immer dann obsolet, wenn wegen der Chronizität ein entsprechendes Schmerzgedächtnis ausgebildet wurde. Neben weiteren ärztlichen sind daher auch psychotherapeutische Maßnahmen sinnvoll.
Es werden zwei grundsätzliche Strategien, die sich bei chronischen Schmerzpatienten bewährt haben – die der Symptomgestalt und die der Symptomträgerin –, vorgestellt, in ihrer Indikation diskutiert, in ihrer Anwendung demonstriert und eingeübt. Diese Strategien können auch ohne formale Tranceinduktion als imaginative Verfahren durchgeführt werden. Hypnotische Trance und hypnotische Rituale sind hierfür also nicht grundsätzlich nötig, aber überaus hilfreich. Einige einfache Hypnoseinduktionsrituale werden deshalb eingeübt.

Burkhard Peter, Dr.phil., Dipl.-Psych.

Website:
http://www.burkhard-peter.de

Kontakt:
burkhard-peter@t-online.de