Manfred Prior

Freitag, 17. Juni
Tag 1
14:30 – 17:00
Workshop parallel
Abstract – Workshop parallel
Hypnotherapie ohne Tranceinduktion (W3)

Im Workshop wird beschrieben, wie man therapeutische Gespräche so gestalten kann, dass der Klient sich am Ende reorientiert und verwundert feststellt: „War ich weit weg… Das war ja ein bisschen wie Hypnose…“
Dazu werden Kommunikationsformen untersucht, die den Klienten in normalen Beratungs- und Therapiegesprächen dabei unterstützen, eine Trance zu entwickeln, ohne dass dazu ein für Laien erkennbares Tranceinduktionsritual genutzt wird. Der Klient geht in Trance, weil der Berater/Therapeut systematisch auf völlig natürliche Art und Weise fördert, dass der Klient immer mehr nachdenkt, sich besinnt, in seine innere Erfahrungswelt eintaucht und einen veränderten therapeutischen (Bewußtseins-)Zustand entwickelt. Diese natürlichen tranceförderlichen Kommunikationsformen werden anschaulich beschrieben, demonstriert und in Kleingruppen erprobt.

Dr. phil. Dipl.-Psych. Manfred Prior

Psychotherapeut, Berater, Supervisor, Coach, Co-Leiter der Regionalstelle Frankfurt-Gießen der Milton Erickson Gesellschaft (MEG). Breite Fortbildungstätigkeit als Referent von Seminaren und Kongressbeiträgen. Autor der „MiniMax-Interventionen“, von „MiniMax für Lehrer“ und von „Beratung und Therapie optimal vorbereiten“. Zusammen mit Frauke Niehues Gründer des HypnoSalons. Produktion und Vertrieb hochwertiger Seminardokumentationen (www.therapie-film.de)

Website:
http://www.meg-frankfurt.de