Peter Spork

Freitag, 17. Juni
Tag 1
17:30 – 18:30
Vortrag
Abstract – Vortrag
Die Vermessung des Lebens. Wie wir mit Systembiologie unseren Körper ganzheitlich begreifen.

Gesundheit ist ein Prozess, den wir ein Stück weit selbst beeinflussen. Das haben wir inzwischen begriffen, und wir geben tagtäglich unser Bestes. Zu dumm nur, dass wir meist nicht spüren, was uns langfristig gut tut, und was uns eher schadet. Wir betrachten Einzelteile, selten das Ganze.

 

Nicht auszudenken, wie viele Krankheiten gar nicht erst entstünden, gäbe es eine wissenschaftsbasierte ganzheitliche Betrachtung des Lebens, wie sie die Systembiologie erreichen möchte. Sie vermisst das Leben und berechnet Prognosen für eine mögliche Zukunft. Kennen wir diese Prognosen, können wir sie auch durch unser Handeln in der Gegenwart verändern. Wir werden freier sein und unsere Gesundheit aktiv steuern.

Weltweit forschen Wissenschaftler mit Hochdruck daran, den menschlichen Körper systemisch zu verstehen, von der kleinsten Zelle bis zum gesamten Organismus – von der Umwelt bis zur Psyche. Dieser Vortrag beschreibt, wie das gelingt und wieso es eine positive Entwicklung ist.

Das Buch zum Vortrag
Peter Spork: Die Vermessung des Lebens. Wie wir mit Systembiologie erstmals unseren Körper ganzheitlich begreifen – und Krankheiten verhindern, bevor sie entstehen, 328 Seiten, Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2021.

Haben Sie schon einmal von Systembiologie gehört? Vermutlich nicht. Aber das wird sich ändern. Denn diese Wissenschaft drängt immer mehr ans Licht der Öffentlichkeit. Schon seit Jahrzehnten vermessen Systembiologinnen und Systembiologen weitgehend unbemerkt das Leben und berechnen die Zukunft von Lebewesen. Sie sagen deren mögliches Schicksal voraus.

Nominiert für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2022

 

Dr. Peter Spork

Autor, Biologe, Redner; Hamburg

geb. 1965, ist promovierter Neurobiologe und arbeitet seit mehr als 30 Jahren als freier Publizist (u.a. Die Zeit, NZZ, Geo, FAZ). Er zählt zu den „führenden Wissenschaftsautoren Deutschlands“ (DLF). Seit 2010 gibt er den Newsletter Epigenetik heraus, seit 2018 das Online-Magazin Erbe&Umwelt (RiffReporter.de). Seine Sachbücher (u.a. Der zweite Code, Wake up!, Gesundheit ist kein Zufall, Die Vermessung des Lebens) wurden vielfach übersetzt. Spork ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IEF.

Website:
http://www.peter-spork.de

Kontakt:
info@peter-spork.de